Sie sind hier: Über uns » Schildbau Event 2019

Communitas-Milites
Schildbau Event der 2019

Im Sommer 2019 reifte der Entschluss ein einheitliches Kampfschild für unsere Kämpfer zu bauen. Nach einigen Vorschlägen und Beratungen hatten wir uns auf ein Motiv  geeinigt. Cari und Martin erklärten sich bereit, dieses zu erstellen und eine Vorlage zur Übertragung in Größe der  Rundschild zu erstellen. Mit den Vorbereitungen wie Holz, Leinen, Farbe und weiteres Zubehör zukaufen, konnte begonnen werden.

Motiv: Für unser einheitliches Gruppenschild

Schildbau neues Gruppenschild



Material und Werkzeuge zum Bau eines schaukampftaugliches Rundschildes:

Material:

Holz: Birke Mulitplex 6,5 mm
Bespannung: Leinenstoff
Schildfessel: Esche wegen der Haltbarkeit bevorzug, es gehen aber auch ander Hölzer aus dem Baumarkt wie Kiefer, Buche.
Holzleim
Schmiedenägel:
4 Stck. lang (Länge ca. Schilddicke + Schildfesseldicke + 1,5 cm)
4 Stck. kurz (Länge ca. Schilddicke + Schildbuckeldicke + 1,0 cm)
Schildbuckel
Rohhaut: 5 cm bis 6 cm breit
Farbe zum ausmalen der Vorlage

Benötigte Werkzeuge:

Großer Zirkel
Metermaß
Bleistift
Stichsäge
Akkuschrauber
Hammer
Schleifmaschine
Cuttermesser und Schere
Spachtel




Erster Tag :

Am 05.10.2019 war es dann endlich soweit. Wir haben mit den ersten Arbeitsschritten zum Bau unserer Schilde begonnen. Am Anfang stand das aufzeichnen, aussägen, abschleifen und bekleben der Schildrohlinge mit Leinenstoff.

Unsere Schilde haben einen Durchmesser von 80 cm. Aus dem Restholz hat sich jeder noch einen schaukampftauglichen Buckler gebaut.

Zweiter Tag:

Am 19.10.2019 trafen wir uns um die Bemalung der Schildrohlinge vorzunehmen. Als erster Arbeitsschritt stand das grundieren der Schilde an. Da die Farbe relativ schnell trocknete, konnten wir noch am geleichen Tag mit dem übertragen der Vorlage und ausmalen beginnen.
Für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt.

Dritter Tag:

Zum dritten und letzten Tag unseres Schildau Events trafen wir am 30.11.2019 wieder zusammen. Leider konnten nicht alle an diesem sonnigen aber kalten Tag die letzten arbeiten vollenden. Anschließend haben wir den Abend bei einer gemüdlichen Runde bei Speis und Trank ausklingen lassen.